Pädagogik

Grundlage der Waldorfpädagogik ist die anthroposophische Menschenkunde Rudolf Steiners. Die Entwicklung der Kindes und des Jugendlichen stehen dabei im Mittelpunkt. Jedes Kind durchläuft altersspezifische und individuelle Entwicklungsschritte, auf diese geht der Lehrplan der Waldorfschulen ein und gibt so den Lehrern die Grundlage zur Gestaltung der Unterrichtsinhalte. Kognitive, künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten werden dabei in gleichem Maße gefördert, damit das Kind in seiner Ganzheit angesprochen wird. Um die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes /Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig seine Gemeinschaftsfähigkeit zu stärken, werden die Schüler in altershomogenen Klassen unterrichtet, an unserer Schule in den ersten acht Jahren von einem Klassenlehrer und danach in der Oberstufe von einem Kollegium von Fachlehrern. Viele Unterrichtsinhalte werden dabei in Epochen unterrichtet. Eine wissenschaftliche Grundhaltung, eine künstlerische Gesinnung und spirituelle Offenheit sind dabei wesentliche Elemente in allen Unterrichten. In den naturwissenschaftlichen Fächern ist die Betrachtung der Phänomene ein wesentlicher Bestandteil.
 Wir Lehrer sehen unsere Aufgabe darin, Entwicklungsbegleiter für die uns anvertrauten Kinder zu sein, sie zu freien, selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, die die Herausforderungen ihres Lebens meistern können.

Pädagogik an der Freien Waldorfschule Greifswald heißt:

in den ersten 8 Schuljahren von einem Klassenlehrer/Klassenlehrerin unterrichtet zu werden
im Schulchor bzw. im Schulorchester miteinander musizieren zu können
Klassenreisen zu Unterrichtsthemen
in einer stabilen sozialen Gemeinschaft über die gesamte Schulzeit das Gefühl von Geborgenheit erleben zu dürfen
Teilnahme an Drachenboot-Meisterschaften
die verschiedenen Schulabschlüsse wie Berufsreife, Mittlere Reife sowie Abitur erlangen zu können
Praktika in der Oberstufe (Landwirtschaft, Feldmessen, Sozialpraktikum, Kunstfahrt Italien)
Schauspielprojekte in der 8. und 12. Klasse
Lernen ohne Zensuren
nach einem Lehrplan unterrichtet zu werden, der sich an den Entwicklungsphasen des Kindes orientiert
Unterricht
Fremdsprachenunterricht in Englisch und Russisch ab der 1. Klasse
gemeinsam Monatsfeiern und Jahresfeste zu gestalten
freien bzw. evangelischen Religionsunterricht für jedes Kind
Jahreszeugnisse, die in Textform die Entwicklung des Kindes/ des Jugendlichen dokumentieren
praktischer handwerklicher Unterricht von den unteren Klassen bis zur 12. Klasse
ein durch rhythmische Elemente gegliederter Unterricht
intensives Lernen durch Epochenunterricht
nach einem Lehrplan unterrichtet zu werden, der sich an den Entwicklungsphasen des Kindes orientiert
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