Geografieepoche und Kartenprojekt (Klasse 5)

Von unserer Lehrerin Fr. Reinhardt haben wir große, weiße Pappen bekommen. Wir haben sie abgemessen und die Grenze von Deutschland darauf gezeichnet. Um die Relief-Struktur zu erzeugen, schnitten wir die Grundrisse der Gebirge aus Pappe, welche in mehreren, sich immer mehr verkleinernden Schichten übereinander geklebt, die Formen der Gebirgszüge plastisch entstehen ließen. Danach beklebten wir mit Zeitungspapier die ganze Karte. Nachdem alles getrocknet war, schnitten wir noch die Flüsse in die Karte hinein. Dann bemalten wir die Landschaft. Wir grundierten zuerst alles mit grün und tupften die Gebirge in verschiedenen Brauntönen. Die Flüsse und das Meer malten wir in verschiedenen Blautönen. Abermals musste alles trocknen und wir bastelten kleine Kärtchen, mit denen wir die Städte, Flüsse, Mittelgebirge und die Alpen markierten. Nach ca. zwei Wochen waren wir mit allen Reliefs fertig!

Frizzi, Anna und Emma (5. Klasse)

Sehr geehrte Damen und Herren, Familie und Freunde,

die 5. Klasse hat eine große Arbeit über Deutschland gemacht: eine 3D-Karte aus Pappe, mit eingeritzten Flüssen, hohen Bergen und dem Meer.

♦ Nach der Gruppeneinteilung habe wir Deutschland gezeichnet.
♦ Danach haben wir Flüsse gezeichnet und ausgeritzt, auch das Meer
♦ Dann haben wir die Berge gemacht, mit Zeitung überkleistert
♦ Zuletzt haben wir alles angemalt.

Hanna (5. Klasse)

Zuerst haben wir das Meer vertieft und die Flüsse eingezeichnet. Dann haben wir die Gebirge ausgeschnitten, auf die Karten aufgeklebt und mit Zeitungspapier hügeliger gemacht. Am nächsten Tag konnten wir die die Karte anmalen und die Grenzen nachziehen. Dann haben wir die Städte, weitere Flüsse und die Landschaften eingezeichnet.

Jana und Jouline (5. Klasse)